Onlinemeetings: Daumen hoch für deinen Auftritt
Erfolgsstil
Irgendwie gehören sie schon zum Alltag, aber trotzdem klappt es nicht immer mit virtuellen Treffen. Tipps und Tricks, wie du trotz Improvisation professionell rüberkommst.
Die Oma, die im Hintergrund über den Nachbarn flucht. Das Rauschen der Klospülung. Türklingeln ohne Ende. Haustiere auf Zerstörungstrip. Frecher Kindermund. Bügelwäsche auf dam Bett im Hintergrund. Was haben wir nicht schon alles erlebt! Damit dein Onlinemeeting mit dem Kunden nicht zu einer peinlichen Angelegenheit wird, kannst du ein paar Vorbereitungen treffen.
01 Griss ums Internet
Mach zu Hause klare Ansagen, wann ein wichtiges Onlinemeeting ansteht: Bitte-nicht-stören-Zettel auf die Tür und Streamingverbot für alle in dieser Zeit. Die beste Internetverbindung befindet sich immer in Routernähe. Ist dieser in einem anderen Raum, kann die WLAN-Verbindung eventuell durch Mauern oder Entfernung geschwächt werden. Abhilfe schaffen Verstärker – oder der Umstieg auf das LAN-Kabel.
02 Alles im Rahmen: Kamera-Knigge
Bevor du online gehst, teste deine Kamera- und Mikrofoneinstellungen. Für die ideale Position vor der Kamera sitzt du mittig im Bild und siehst auf Augenhöhe in die Kamera. Tipp: Markiere auf dem Schreibtisch mit einem Klebestreifen, wo die beste Position für Laptop und Smartphone ist.
03 Mehr Licht
Lichtquellen wie zum Beispiel ein Fenster sollten nicht hinter dir sein, sondern im Idealfall vor dir. In -manchen Räumen ist die Ausleuchtung für Onlinemeetings einfach zu schwach und du sitzt automatisch immer im Dunkeln. Schon ein kleines -Selfie--Ringlicht vor dir positioniert sorgt für die notwendige Helligkeit.
04 Hintergrund ist Imagesache
Klar kannst du bei diversen Tools digital einen Hintergrund einstellen. Wähle aber nichts, was zu sehr ablenkt oder die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Du kannst dir auch ein Hintergrundbild selbst gestalten und dort zum Beispiel dezent dein Logo in der oberen Ecke oder deine Website einbauen. Alternativ kann der Hintergrund auch mit einem Klick weich gezeichnet werden. Wer flexibel sein will, schafft sich einen günstigen Greenscreen für den Büro-stuhl an – oder räumt die Ecke im Zimmer auf.