Kreativ ist das neue „Normal“
Coverstory
Inspiration. Geistesblitze. Quergedachte Ideen. Neue Wege. Das alles wird mehr denn je gebraucht. Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger verrät, wie jeder in sich das Potenzial der Lösungsbegabung nutzen kann.
Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission und war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung. www.meduniwien.ac.at/medizinische-genetik
Jetzt helfen weder blauäugiger Optimismus noch jahrtausendealte, biologische Ängste. Mutiges und kooperatives Sich-Einbringen ist gefragt – in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Wie das aussehen kann, erklärt Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger, der in seinem neuen Buch ausführlich die genetisch bestimmte Lösungsbegabung der Menschen beleuchtet.
Hat jeder Mensch eine Lösungsbegabung und was zeichnet diese aus?
„Jeder Mensch ist grundsätzlich lösungsbegabt, sozial und vernunftbegabt. Wir müssen uns darauf aber auch öfter besinnen. Wenn man etwa die vergangenen hundert Jahre betrachtet, sieht man, welche beeindruckenden Verbesserungen, Lösungen oder Erfindungen der Mensch zuwege gebracht hat. So vieles auf unserem Planeten ist besser geworden – denken wir nur etwa an Gesundheit, Gerechtigkeit oder Bildung. Aber es ist wahrlich noch viel Luft nach oben. Wir müssen dranbleiben. Ob etwa im Zusammenhang mit Rassismus, Terrorismus, Klimawandel, Flüchtlingskrise oder Pandemie – wir brauchen eine aktive kollektive Lösungsbegabung.“
Welche Rolle spielen die Gene bei der eigenen Lösungsbegabung?
„Eine Begabung ist ein Potenzial, das genetisch mitbestimmt und frühkindlich mitgeprägt ist, aber zumeist nur dann sichtbar wird, wenn es durch Wissenserwerb und Üben umgesetzt wird. Die Lösungsbegabung ist das Potenzial, Lösungen für Fragestellungen zu finden. Der Mensch ist das Produkt der Wechselwirkung aus Genetik und Umwelt. Und dazu kommt noch die Epigenetik, die Regulation der Aktivität der Gene. Sie schlägt gewissermaßen die Brücke zwischen sozialen und biologischen Effekten. Auch wenn hier noch vieles erforscht werden muss, so wissen wir heute, dass der Homo sapiens bei der Entfaltung seiner Begabungen selbst viel in der Hand hat. Das ist eine Riesenchance, aber auch eine große Verantwortung.