Alternativen zur Börse
Innovationen fürs Portfolio
Wem traditionelle Anlageformen wie Sparbuch, Aktien oder Anleihen zu konventionell sind, der findet unzählige weitere Möglichkeiten unter den alternativen Anlageformen, sein Geld langfristig anzulegen – oft mit hohen Gewinnmöglichkeiten, aber auch großen Risiken.
Grundsätzlich kann in (fast) alles investiert werden, wofür es einen Markt gibt und wo Wertsteigerungen zu erwarten sind. Einige alternative Anlageformen sind besonders interessant zur Diversifikation des Portfolios:
IMMOBILIEN
Der Klassiker, von dem auch noch nachfolgende Generationen profitieren können. Grund und Boden kannte in seiner Wertentwicklung besonders in den letzten Jahren nur eine Richtung: stark aufwärts.
Der Wohnimmobilienpreisindex in Österreich stieg vom Jahr 2000 bis 2023 auf das 2,7-Fache. Und so ist neben der Vorsorgewohnung zum Vermieten, die auch laufende Rendite abwerfen kann, die selbst bewohnte Immobilie eine stabile Investition über längere Zeiträume.
Doch Immobilien sind mit hohen Einstiegskosten und viel Aufwand verbunden. Zudem vermindern derzeit hohe Kreditzinsen den zu erwartenden Gewinn.
Einfacher kann man in Form von Immobilienfonds am Boom teilnehmen, bei denen man dann einen Teil eines breit gestreuten Gebäudeportfolios besitzt.
Fakten und Zahlen
ROHSTOFFE
Auch Kleinanleger:innen können in die Grundstoffe, die unsere Welt antreiben, investieren. In Österreich ist dabei besonders Gold attraktiv, da es mehrwertsteuerfrei in Form von Münzen und Barren gehandelt und leicht verwahrt werden kann. Gold ist seit Jahrtausenden klassischer Wertspeicher und Tauschmittel und auch in der Industrie ein begehrter Rohstoff.
KRYPTOWÄHRUNGEN
Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum können über Kryptobörsen oder mittlerweile auch über ETFs getätigt werden. Die Idee eines dezentralen Transaktionssystems für digitales Bargeld erzeugte einen regelrechten Hype: Während ein Bitcoin im Jahr 2010 für 0,07 US-Dollar gehandelt wurde, müsste man derzeit ca. 65.000 Dollar dafür aufbringen. Ob vergleichbare Wertsteigerungen in Zukunft noch möglich wären, darüber streiten Expert:innen.
Durch den fehlenden inneren Wert weisen Kryptowährungen hohe Volatilität und hohe Risiken auf. Zudem können Coins durch Diebstahl oder Datenverlust verloren gehen.